Die Psychologie der Schriftarten

Schriftarten haben grossen Einfluss, wie wir Aussagen wahrnehmen.

Von der Höhlenmalerei bis heute hat sich einiges getan. Gleich bleibt jedoch die Wirkung und die Interpretation von Schriftarten. Obwohl Menschen diese unterschiedlich bewerten können, lassen sich Schriften verschiedenen Stimmungen und Aussagen zuordnen.

Die Abstimmung der Schrift mit der Botschaft ist ein zentrales Element jeder Publikation. Eine gut ausgewählte Schriftart unterstreicht die Aussage des Textes und stellt sich immer in dessen Dienst. An der Wahl der Schrift lässt sich daher oftmals die Absicht des Erstellers oder Anbieters ablesen.

Von der Lesbarkeit im Strassenverkehr, bis zur Gewinnung von Aufmerksamkeit in der Werbung, die Schrift wird bewusst eingesetzt.

Anbei eine tolle Grafik, die einige der Schriftarten zuordnet:

Psychology_Behind_Type

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die Psychologie der Schriftarten

  1. […] man Ihre Schriftart wahrnimmt, können Sie in diesem Artikel über die Psychologie der Schriftarten nachlesen. Mit der Farbgestaltung und -bedeutung setzen sich die Artikel zur Wirkung von Farben […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s