Marketing, eine kurze Einführung

Ursprung des Marketings
Der Begriff Marketing tauchte gegen 1905 zum ersten Mal an US-amerikanischen Universitäten auf. In Deutschland wurde später vorwiegend der Begriff Absatzwirtschaft verwendet, der heutzutage mehrheitlich vom Begriff Marketing abgelöst wurde.

Aufgaben im Marketing
Marketing hört nie auf. Aufgrund der ständigen Bewegung des Marktes werden Unternehmen immer Marketing betreiben müssen. Ohne die Vermarktung der eigenen Produkte und die Rücksichtnahme auf die Kundschaft kann kein Unternehmen langfristig überleben.

Um Waren und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, spielen neben der Kommunikation mit dem Kunden auch die Produkt- und Preispolitik eine entscheidende Rolle.

Kommunikation im Marketing
Zur Kommunikationspolitik des Marketings gehört nicht nur das Feedback beziehungsweise die Erwartungen des Kunden. Mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten bedeutet gleichzeitig auch den Bekanntheitsgrad der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu steigern. 

Der Marketingplan
Die Ziele des Marketings werden im sogenannten Marketingplan aufgezeichnet. Je nach Umfang sind darin sämtliche Betriebsrelevante Informationen enthalten, die sich mit der Unternehmensstrategie befassen. Dieses Dokument erleichtert durch eine klare Faktenauflistung die Umsetzung der Vermarktung.

DESIGNOSAURUS. berät Sie gerne bei der Planung und Umsetzung von Marketingmassnahmen.

Besuchen und kontaktieren Sie uns:

http://www.designosaurus.ch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s